Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung

Anmeldung, ummeldung, abmeldung


Wo kann ich meine Wohnsitzänderung melden?

Persönliche Vorsprachen sind vorzugsweise nach vorheriger Terminvereinbarung für alle Geschäftsbereiche möglich, ansonsten muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Wenden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte unter der Rufnummer 06825/955-0 in der Zeit von montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr an die Zentrale der Gemeinde Merchweiler.

Benötigte Unterlagen zur Wohnsitzänderung

  • die Identitätsdokumente (Personalausweise oder Reisepässe) aller anzumeldenden Personen
  • bei Mietwohnungen: Wohnungsgeberbestätigung (Vermieterbescheinigung)

Außerdem: 

Wenn Sie die Wohnsitzänderung nicht persönlich vornehmen, müssen Sie dem Anmeldenden eine Vollmacht ausstellen.

Was kostet eine Wohnsitzänderung?

Die Kosten sind telefonisch zu erfragen.

Abmeldung

Die Abmeldung ist nur notwendig, wenn Sie planen für mehr als 3 Monate nicht in Deutschland wohnhaft zu sein oder auch in Zukunft nicht planen, nach Deutschland zurückzukehren.