Bundestagswahlen 2025
Nebenstehend finden Sie Informationen zur Bundestagswahl 2025
Hier können Sie die Briefwahlunterlagen direkt online beantragen (externer Link)
Bei der diesjährigen vorgezogenen Bundestagswahl sind die Fristen für die Abgabe von Briefwahlunterlagen deutlich verkürzt.
Für die Möglichkeit per Briefwahl zu wählen steht bei dieser Wahl nur ein Zeitfenster von ca. 2 Wochen zur Verfügung.
Deshalb bitte ich alle Wahlberechtigten, die am Wahltag ihre Stimme nicht im Wahllokal abgeben möchten und von der Briefwahl Gebrauch machen wollen, dies möglichst frühzeitig zu tun.
Folgende Möglichkeiten zur Beantragung der Briefwahl stehen zur Verfügung:
- Online:
Unten rechts auf Ihrem Wahlbenachrichtigungsbrief befindet sich ein personalisierter QR-Code, mit dem Sie sich direkt mit dem Wahlamt verlinken können und Ihre Briefwahlunterlagen beantragen können.
Auf der Seite www.merchweiler.de können Sie die Briefwahlunterlagen auch per Online-Formular beantragen. Wenn möglich, Wahlbezirks– und Wählernummer, die auf Ihrem Wahlbenachrichtigungsbrief aufgedruckt sind, angeben.
Es erscheint eine direkte Mittelung, ob der Antrag entgegengenommen werden konnte. Der Link steht bis zum 20.02.2025, 24.00 Uhr, zur Verfügung.
- Mittels Wahlbenachrichtigungsbrief:
Die Briefwahlunterlagen können auch mit dem Antragsformular auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes beantragt werden. Das ausgefüllte Formular – bitte die Unterschrift nicht vergessen – kann per Post verschickt (in diesem Fall muss der Brief entsprechend frankiert werden) oder auch in den Briefkasten am Eingang des Rathauses Merchweiler, Hauptstraße 82, eingeworfen werden.
- Per Mail:
Sie können die Briefwahl auch durch einen formlosen Antrag per Email an wahlamt@merchweiler.de beantragen. Dazu benötigen wir folgende Angaben:
Familienname
Vorname(n)
Geburtsdatum
Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort).
Wenn Sie eine dieser Möglichkeiten nutzen, werden Ihnen nach Eingang des Antrages die Briefwahlunterlagen nach Hause zugestellt und Sie können von dort bequem und ohne Zeitdruck Ihren Stimmzettel ausfüllen.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der verkürzten Fristen die Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst ab Ende der 1. Februarwoche versendet werden können. Wir bitten Sie dahingehend um etwas Geduld.
Den fertigen Wahlbriefumschlag können Sie dann über jeden Briefkasten der Deutschen Post AG portofrei an die Gemeinde zurücksenden. Sie können ihn aber auch in den Briefkasten am Eingang des Rathauses Merchweiler, Hauptstraße 82, einwerfen.
- Persönliche Beantragung im Rathaus Merchweiler ab dem 10. Februar 2025:
Wenn keine der kontaktfreien Möglichkeiten in Frage kommt, können die Briefwahlunterlagen ab dem 10. Februar 2025 auch persönlich während der Dienstzeit der Gemeindeverwaltung beim Briefwahlbüro im Rathaus Merchweiler, Zimmer Nr. 2 und 3, beantragt und abgeholt werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt zu wählen und den Wahlbriefumschlag direkt in die Wahlurne einzuwerfen.
Wer den Antrag für einen oder eine andere stellt, benötigt dazu eine schriftliche Vollmacht.
Wegen der verkürzten Fristen zur Abgabe der Briefwahlunterlagen kann es zu längeren Wartezeiten im Rathaus kommen. Dafür bitte ich bereits jetzt um Verständnis.
Telefonische Anträge auf Briefwahl können nicht entgegengenommen werden.
Die Frist für die Beantragung der Briefwahlunterlagen endet am Freitag, 21. Februar 2025, 15.00 Uhr. Im Falle nachzuweisender plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes am Wahlsonntag nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Antrag noch bis zum Wahltag, Sonntag, 23. Februar 2025, 15.00 Uhr, gestellt werden.
Wahlbriefe müssen am Wahlsonntag, 23. Februar 2025, bis spätestens 18.00 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sein.
Merchweiler, den 13.01.2025
Der Bürgermeister
Patrick Weydmann