Verkehrssicherungsmaßnahme entlang der Bahn


Verkehrssicherungsmaßnahme entlang der Bahn

Die DB Netz AG hat die Gemeinde Merchweiler darauf hingewiesen, dass entlang der Bahngleise unterhalb des Teschlings Verkehrssicherungsmaßnahmen aufgrund der §§ 24 ff AEG notwendig sind.

Eine Inaugenscheinnahme vor Ort hat ergeben, dass zahlreiche Bäume in der Nähe des Gleiskörpers Schäden durch Borkenkäfer, Pilzbefall oder Trockenschäden aufweisen. Es besteht akuter Handlungsbedarf.

Die Gemeinde Merchweiler hat mit dem Saarforst Landesbetrieb vereinbart, dass bereits nach Weihnachten die Bäume entnommen werden. In dieser Zeit wird es in der Straße Am Teschling zu temporären Beeinträchtigungen wegen der Holzabfuhr kommen. Die Wege im Bereich des Waldes am Teschling werden ebenfalls beeinträchtigt sein. Sobald die Witterung es zulässt, werden sie wieder in Stand gesetzt.

Im Bereich der Baumentnahme sollen Jungbäume aus dem Bestand und neugepflanzte klimaresistente Bäume zu starken Einzelindividuen heranwachsen, um den Waldsaum zu stabilisieren. Darüber hinaus bleiben sogenannte Biotopbäume erhalten. In dieser Struktur kann dann nach und nach ein vitaler Jungwald entstehen.