Gemeinde Merchweiler
Hauptstraße 82
66589 Merchweiler
Telefon (06825) 955-0
Telefax (06825) 955-143
gemeinde@merchweiler.de

Ausstellung "Das war mein Leben"

bis 06.03. zu den Öffnungszeiten des Rathauses Merchweiler


"Das war mein Leben..."

Fotoausstellung der IGBCE Ortsgruppe Friedrichsthal/Bildstock im Rathaus Merchweiler

 

Erich Nehren, der Bildungsobmann der IGBCE Ortsgruppe Friedrichsthal/Bildstock, hat von den Jubilaren 2015 Fotos gemacht, die diese an alter Wirkungsstätte zeigen. In Verbindung mit ihren Hobbys sind erstaunliche Kompositionen von Bildern entstanden. Wie der Bezirksleiter der IGBCE Saarbücken, Dietmar Geuskens anlässlich der Jubilarehrung im Mai 2015 betonte, waren solche Bilder bisher noch nie zu sehen. Der Mensch steht im Mittelpunkt und nicht die alten Industrie Anlagen, dies erschien dem Fotografen sehr wichtig.

Des Weiteren wurde der Arbeitsalltag in schwarz-weiß abgebildet und das Hobby, das Lebensfreude darstellen soll, in Farbe.

Die Idee wurde vor 5 Jahren vom Vorsitzenden, Günter Hofmann, der Ortsgruppe Friedrichsthal/Bildstock entwickelt. Sinn war es die die Jubilare und ihre Arbeitsstätte für die nächsten Generationen fest zu halten, einige Anlagen die hier noch auf den Bildern zu sehen sind, sind heute nicht mehr so zu sehen. Sei es durch Abriss oder andere Bebauung.

Zurzeit sind 22 Fotos in unserer Ausstellung, wobei das noch nicht das Ende sein soll. Es gibt alle Jahre wieder Jubilare die ein besonderes Hobby haben und auf Anlagen gearbeitet haben die noch nicht in der Ausstellung vertreten sind.

Die spannend konzipierte Fotoausstellung können Sie von 10.01. – 06.03.2020 im Rathaus Merchweiler bewundern. Öffnungszeiten: mo-fr 08:00-16:00 Uhr, mi bis 18:00 Uhr, außer feiertags. Der Eintritt ist frei.

 


Seite empfehlen | |